Übersicht

Meldungen

Videokonferenz anstelle Sitzung der Gemeindevertretung am 25.3.20

Abstimmungsgespräch per Videokonferenz anstelle der Sitzung der Gemeindevertretung Gettorf am 25.03.2020 Durch die derzeitige Krise finden auf kommunaler Ebene keinerlei Sitzungen statt. Gleichwohl sind einige Punkte zu besprechen und auf den Weg zu bringen. Aus diesem Grunde wird am 25.03.2020,…

50 Millionen Euro für die Erstattung von Kita-Gebühren

Gute Nachrichten für Kitaeltern und Kommunen. So geht gemeinsame Politik in Krisenzeiten: PRESSEINFORMATION Die Kommunen sollen mit 50 Millionen Euro aus dem Corona- Soforthilfeprogramm unterstützt werden, damit Eltern landesweit die Kita-Beiträge für zwei Monate zurückerstattet werden können. Das haben heute…

Solide Fakten zu Corona

Unser Land erlebt durch die Coronakrise eine schwierige Phase, die uns alle beansprucht. Was zählt, ist Verantwortung – ein umsichtiges und entschlossenes Krisenmanagement. Deutschland ist darauf gut vorbereitet.

Serpil Midyatli
Bild: Thomas Eisenkrätzer

Wirtschaftliche Hilfe für Kleinbetriebe und Selbständige muss schnell und unbürokratisch sein

In den vergangenen Tagen habe ich mit dem Hotel und Gaststättenverband sowie der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten über die wirtschaftliche Situation gesprochen. Außerdem haben mir Unternehmerinnen und Unternehmern geschrieben, wie es bei ihnen gerade aussieht. Im Landtag haben wir dazu Maßnahmen gegen die wirtschaftlichen Auswirkungen des Corona-Virus beschlossen.

Bericht aus der Sozialausschusssitzung vom 2.3.20

Im Rahmen der Sitzung haben sich die Ausschussmitglieder inhaltlich mit zwei Schwerpunktthemen auseinandergesetzt. Bestands- und Bedarfsanalyse in den Betreuungsformen nach SGB XI und SGB V Inhaltlich geht es um die strategische Ausrichtung der pflegerischen Versorgung unserer Bürgerinnen und Bürger in…

Nadine und Norbert

Grußwort

Herzlich willkommen! Moin Moin, auf unserer Internet-Präsentation möchten wir Sie über unsere politische Arbeit und Themen, die uns für Gettorf bewegen informieren: aktuelle Artikel zu den Schwerpunkten unserer Arbeit ergänzt um Mitteilungen zu unseren Veranstaltungen und Termine. Unsere Mitglieder in…

Serpil Midyatli
Bild: Thomas Eisenkrätzer

Schleswig-Holstein braucht ein Maßnahmen-Paket gegen die Corona-Krise

Die Börsen stürzen ab und der Ölpreis rutscht in den Keller. Italien riegelt den gesamten Norden ab. In Schleswig-Holstein gehen die Buchungen im Hotelbereich zurück, es gibt mehr und mehr Stornierungen. Unternehmer aus dem Veranstaltungsbereich sagen mir, dass sie aufgrund von Absagen kurz vor der Insolvenz stehen. Für uns als Tourismusland kommen die größten Auswirkungen erst im Sommer.

Mittendrin statt nur dabei!

Jahrelang war meine Herkunft und Religion immer wieder Thema in meinem Leben. Als ich SPD-Landesvorsitzende werden wollte, war das in meiner Partei egal - und das macht mich stolz: Für meine Arbeit spielt es keine Rolle!

Serpil Midyatli
Bild: Thomas Eisenkrätzer

Die Grundrente ist ein historischer Erfolg!

Heute hat das Bundeskabinett die Grundrente beschlossen. Das Gesetz muss jetzt noch durch den Bundestag, aber Menschen, die ihr Leben lang für wenig Geld gearbeitet haben, bekommen im Alter künftig bis zu 400 Euro mehr im Monat. Ganz besonders profitieren Frauen. Viele von ihnen haben aufgrund von Erziehungs- und Pflegezeiten trotz lebenslanger Arbeit wenig Rente.

Mensch misst ein Stück Holz ab
Bild: colorbox

1700 Menschen in Arbeit geholt!

Eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern und ohne Schulabschluss - noch nie hatte sie einen festen Job. Doch jetzt hat sie Dank der Förderung des Bundes eine Anstellung gefunden. Das ist nur eines von 1700 Schicksalen, die sich hinter einem so sperrigen Wort wie "Teilhabenchancengesetz" verbergen.