Danke, Elke Christina Roeder!


Zum Ausgang der Oberbürgermeisterwahl in Norderstedt erklärt die Landesvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein und stellvertretende SPD-Vorsitzende Serpil Midyatli:

„Ich danke Elke Christina Roeder für ihren sehr engagierten Wahlkampf in Norderstedt! Das Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl wird ihrer Arbeit in den letzten sechs Jahren auf keinen Fall gerecht.

Angetreten, um eine moderne, soziale und wirtschaftliche Starke Stadt zu gestalten, musste sie sich vor allem als Krisenmanagerin mit Beginn der Corona-Pandemie behaupten. Das ist ihr außerordentlich gut gelungen. Die Bilanz ihrer Amtszeit darüber hinaus kann sich wirklich sehen lassen.

Umso mehr bedauere ich, dass sie bereits im ersten Wahlgang kein neues Mandat der Norderstedterinnen und Norderstedter bekommen hat. Gegen den aktuellen Trend konnte auch sie es leider nicht schaffen, Mehrheiten zu gewinnen. Mein herzlicher Dank gilt auch der SPD vor Ort, die mit einem professionellen und engagierten Wahlkampf für die Wiederwahl ihrer Oberbürgermeisterin geworben hat.“