Zur Übergabe von 27.595 Unterschriften der Volksinitiative „Rettet den Bürgerentscheid“ an den Landtag erklärt die Landesvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein und eine drei Vertrauenspersonen Serpil Midyatli:
„Unsere Volksinitiative zur Rettung des Bürgerentscheids hat in kürzester Zeit deutlich mehr als die nötigen Unterschriften zusammen bekommen. Dieser Erfolg zeigt einmal mehr: Der schwarz-grüne Demokratieabbau in unseren Städten und Gemeinden ist nach hinten losgegangen. Denn Demokratie lebt vom dauerhaften Dialog und konstruktiver Auseinandersetzung, vor allem auf der kommunalen Ebene.
Der Landtag muss sich nun erneut mit dem Thema befassen und Schwarz-Grün wäre gut beraten, die Chance zu nutzen, um den Demokratieabbau rückgängig zu machen. Das Bündnis aus mehr als 50 Organisationen, Initiativen und Parteien kann sich nicht irren: Schleswig-Holstein braucht nicht weniger, sondern mehr Möglichkeiten zur Beteiligung. Deshalb vertrete ich die Initiative selbstverständlich und voller Überzeugung auch als Vertrauensperson.
Ich danke allen Beteiligten, die in den vergangenen Monaten für die Volksinitiative geworben und fleißig Unterschriften gesammelt haben.“