Gettorfer Bündnis für Demokratie – Frauenstammtisch am 10.11.2021

Das Gettorfer Bündnis für Demokratie will mehr Frauen aus Gettorf und Umgebung für die Kommunalpolitik begeistern. Aus diesem Anlass laden Bündnis-Vertreterinnen aus SPD, CDU, Grünen und FDP für Mittwoch, 10. November 2021, 19 Uhr, zu einem Abend für Frauen ein. Im Gettorfer Restaurant „La Piazza“ am Sportpark gibt es dann die Möglichkeit, zu allen Themen, die Frauen interessieren, ins Gespräch zu kommen.

Wie geht Kommunalpolitik? Und was bringt sie mir? Straßensanierung, Kitakosten, Ortsentwicklung – Was kann ich bewirken? Mit welchen Themen beschäftigt sich die Gettorfer Gemeindevertretung überhaupt? Und wie kriege ich politisches Engagement plus familiäre Verpflichtungen unter einen Hut? Zu Fragen wie diesen antworten Kommunalpolitikerinnen der vier Parteien. Sie berichten über eigene Erfahrungen, geben aber auch Tipps und plaudern aus dem (kommunalpolitischen) Nähkästchen.

Der Abend für Frauen ist Teil einer ganzen Veranstaltungsreihe, die das Bündnis für Demokratie mit einer Auftaktveranstaltung im August 2021 begonnen hatte. Damals berichteten prominente Landespolitikerinnen über Herausforderungen, aber auch ihre persönliche Motivation für politisches Engagement.

Dem nun initiierten Gesprächsabend sollen weitere ähnliche Veranstaltungen für Frauen und das Thema „Frauen in der Kommunalpolitik“ folgen – als Angebot, sich miteinander zu vernetzen und den Einstieg in die politischen Abläufe vor Ort zu erleichtern.