Bei Karstadt in Flensburg

Ich habe selbst mal ein halbes Jahr bei Karstadt gearbeitet. Das ist fast 20 Jahre her und auch damals gab es schon Probleme im Unternehmen. Es lag aber nie am Einsatz und der Leidenschaft der Mitarbeiter*innen. Die müssen aber die vielen Management-Fehler der Vergangenheit ausbaden. Heute habe ich mit dem Betriebsrat in Flensburg gesprochen.

Serpil Midyatli zu Besuch bei Karstadt in Flensburg

Von den über 80 Beschäftigten sind 98 Prozent Frauen. Einige sind über 40 Jahre im Betrieb. Alle stehen im Herbst auf der Straße, wenn nicht schnell etwas passiert. In einer Zeit, die auf dem Arbeitsmarkt ohnehin schwierig ist. Und das alles obwohl in Flensburg schwarze Zahlen geschrieben werden. Die Rechengrundlage der negativen Zukunftsprognose der Filiale wird von der Konzernleitung nicht veröffentlicht. Die Zahlen müssen auf den Tisch! Dann kann man auch seriös über Perspektiven und Hilfe sprechen.

Wirtschaftsminister Bernd Buchholz fordere ich auf, am Freitag nicht nur mit dem Management aus Essen zu sprechen, sondern auch die Geschäftsführung der einzelnen Filialen einzuladen. Die kennen die Situation ihrer Häuser und sind bereit, alles für den Erhalt zu tun.